Bauernhof

Der Veitenhof in hügeliger Landschaft eingebettet von Wäldern und Wiesen liegt am oberen Rand des Jagsttals. Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst heute ca. 70 Hektar Ackerland, Grünflächen und Forstflächen.

An Tieren leben Kühe, Bullen, Rinder, Kälber, Hühner und Katzen auf unserem Hof. Unsere Mutterviehherde verbringt die Sommermonate auf unseren großen Weideflächen.

Auf dem Ackerland bauen wir verschiedene Getreidearten und Futterpflanzen an. Eine nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung liegt uns sehr am Herzen. Seit Generationen sind wir daher Landwirte mit Leib und Seele.

a

Regionalvermarktung – nah an der Natur – nah am Menschen

Getreideanbau

A
Nachhaltiges Wirtschaften und Regionalität sind für uns untrennbar. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Partnern vor Ort zusammen. Das Getreide vom Veitenhof wird überwiegend in der vor Ort gelegenen Hausertsmühle verarbeitet. Hier entsteht keine Massenware sondern regionale Nahrungsmittel von höchster Qualität mit sehr kurzen Transportwegen. Der Müller (Karl Heinz Baumann) erledigt alle Arbeiten selbst und überwacht persönlich die Qualität. Wir empfehlen Ihnen daher die Produkte der Hausertsmühle – welche auch zu erheblichen Teilen aus Getreide vom Veitenhof hergestellt werden.

Rinderhaltung

In der Tierhaltung sind kurze Transportwege schon aus Sicht des Tierwohls unerlässlich. Im Weiteren möchten wir uns bewusst von der Massentierhaltung abgrenzen und sind deshalb bereits seit Jahren Mitglied in der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. In dieser Gemeinschaft konnten wir erreichen, dass unsere Tiere einen möglichst kurzen Weg zum Schlachthof haben und in der Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung eben nicht auf Masse, sondern auf Klasse, d. h. höchste Qualität und Nachhaltigkeit gesetzt wird. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft und über die positive Resonanz so zahlreicher Verbraucher.

a

Galerie