Nachhaltigkeit auf dem Veitenhof

Nachhaltiges Denken – sei es in Hinblick auf Menschen, Tiere oder Natur – sind von jeher tief in unserer Identität verwurzelt. Mit verschiedenen Maßnahmen und Projekten haben wir uns dem Klima- und Umweltschutz auf unserem Betrieb verschrieben. Dabei setzen wir auf erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.

Investition in eine hocheffiziente Hackschnitzelheizung 

Im Jahr 2016 haben wir zur Wärmeversorgung des gesamtes Betriebes eine Hackschnitzelheizung installiert und ein Wärmenetz aufgebaut. Die Hackschnitzelheizung zeichnet sich gleich aus mehreren Gründen als äußerst ökologische Wärmequelle aus:

Zur Herstellung von Hackschnitzel wird Holz verwendet. Unser Brennmaterial stammt zu 100 % aus den betriebseigenen Wäldern. Das Holz fällt bei der Durchforstung oder als Restmaterial bei der Holzernte an – Hackschnitzel als Nebenprodukt fallen zwangsläufig an. Zusätzlich benötigt die Anfertigung von Hackschnitzeln nur einen sehr geringen Energieaufwand.

Weil unsere moderne Hackschnitzelanlage einen Wirkungsgrad von über 90 % erreicht, gewährleisten wir zudem einen nachhaltigen und sparsamen Umgang mit dem regenerativen Energieträger Holz.

Da unsere Hackschnitzel ausschließlich aus den betriebseigenen Forstflächen stammen, schonen die kurzen Transportwege und die damit verbundenen geringen Schadstoffausstöße in der Bereitstellung die Umwelt.

A

Wer so mit Holz heizt, schont die knappen Ressourcen der fossilen Brennstoffe wie Öl und Gas und trägt damit aktiv zum Schutz der Umwelt bei.

Erneuerbare Energie aus Photovoltaik 

a
Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Für uns ist es daher von großer Bedeutung auch elektrische Energie effizient zu nutzen und dadurch CO2 einzusparen und die Umwelt zu schonen. Wir befassen uns intensiv mit modernen Technologien, mit deren Hilfe wir umweltfreundliche Energie gewinnen und nutzen können. Einen besonders wichtigen Stellenwert nimmt dabei für uns die Solarenergie ein. Auf ca. 1.000 m² Dachfläche haben wir Photovoltaikmodule installiert. Damit versorgen wir während der Sonnenstunden unseren kompletten Betrieb mit Strom. Die überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

xxx

Wir haben uns bewusst dafür entschieden nachwachsende Rohstoffe zu verwenden, die keine Lebensmittel und auch keine Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion darstellen. Die Photovoltaikmodule wurden ausschließlich auf bestehenden Dächern installiert. Die Nutzung und der Ausbau erneuerbarer Energien und Rohstoffe macht nur Sinn, wenn dies in einem nachhaltigen Rahmen geschieht.

Wir verstehen uns als ganzheitlicher Organismus, der als Teil in einer größeren Gesamtheit – Gesellschaft, Ökonomie, Ökologie – eingebettet ist. Hierfür sind wir verantwortlich. Diese Verantwortlichkeit täglich authentisch zum Ausdruck zu bringen ist unser Weg.